Historie Senden Gutschein

Im Jahre 2016 wurde in Senden durch den Gewerbeverein Senden eV der „grüne“ Gutschein eingeführt. Das System war ganz einfach: Gutschein in angemeldeten Sendener Geschäften erwerben und einlösen. Die Kaufkraft bleibt direkt im Ort.

Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass die Abwicklung für einen ehrenamtlich geführten Gewerbeverein sehr umständlich ist.

Aus diesem Grunde wurde zum 01.04.2022 der „blaue“ digitale Gutschein eingeführt. Die sehr bekannte Firma Zmyle GmbH aus Coesfeld ist für die gesamte Abwicklung zuständig. Die Anschubfinanzierung inkl. eines Startkapitals in Höhe von 20.000 Euro übernimmt die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Senden. Jeder gekaufte Gutschein wurde mit 20% bezuschusst, bis der Betrag aufgebraucht war.

Ende des Jahres 2021 wurde von der Gemeinde Senden nochmals 20.000,00 Euro zur Verfügung gestellt, die wiederum für eine 20%-Aktion verwandt wurden.

Mittlerweile läuft der Gutschein seit über einem Jahr. Die Umstellung auf das neue System hat sich bewährt, durch die Digitalisierung konnten weitere Käuferschichten gewonnen werden.

Vertragspartner der Firma Zmyle GmbH und damit Ansprechpartner für die beteiligten Geschäfte ist weiterhin der Gewerbeverein Senden eV.

Das System wird kontinuierlich weiterentwickelt. Seit kurzer Zeit können die steuer- und sozialabgabenfreie Sachbezüge (50,00 € bzw. 60,00 €) über unsere Gutscheine abgewickelt werden.