Möller Orthopädie-Schuh-Technik

Gründungsjahr: 1899

Mitarbeiteranzahl: 36

Spezialisierung des Unternehmens:

Beratung, Analyse, Fertigung von hochindividuellen orthopädischen Hilfsmitteln für Personen mit Bewegungseinschränkungen. Dazu gehören orthopädische Einlagen, Spezialschuhe, orthopädische Maßschuhe, Innenschuhe, Fußorthesen und –prothesen.

Im Rahmen einer Bewegungsanalyse wird im  Ganglabor der ganze Körper in seiner Bewegung betrachtet und analysiert. Daraus können Rückschlüsse auf Fehlbelastungen, die zu Überlastungen von Sehnen, Muskeln und Knochen führen können, sofort erkannt und mögliche Maßnahmen vorgeschlagen.

Wir bieten Praktika an:  1 bis 3 Schnuppertage oder 1 bis 3 Wochen

Angebotene Ausbildungen:

Ausbildung zum Orthopädieschuhmacher/in

Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen

Orthopädieschuhmacher/in:

Der Beruf des Orthopädieschuhmachers verbindet Handwerk mit Hightech und Beratungskompetenz. Moderne Ganganalyse, 2- oder 3-D-scanner liefern eine Fülle von Analysedaten zur Haltung und zum Bewegungsverhalten. Auf Grundlage dieser Daten werden in Handarbeit die individuellen Hilfsmittel erstellt oder umgearbeitet. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen:

Als Kauffrau im Gesundheitswesen werden die Kundendaten im IT-System erfasst, Termine vereinbart, die Leistungen mit der Krankenkasse oder anderen Kostenträgern abgerechnet. Im Bereich des Rechnungswesens werden die Unterlagen für die Buchführung und für den Jahresabschluss erarbeitet. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Gehalt:
Ausbildungsvergütung gemäß Tarifvertrag